Wir freuen uns sehr, euch mit ‚so leicht‘ die dritte Single aus dem neuen All diese Gewalt Album präsentieren zu können. ALLES IST NUR ÜBERGANG erscheint am 10. November auf Glitterhouse Records.
„so leicht ist das einzige lied das ich 2020 geschrieben habe. es ist somit zwar lange vor dem restlichen album entstanden, trotzdem bin ich der meinung dass es dazugehört. es setzt an derselben stelle an, allerdings hatte ich 2020 weder zeit noch lust dort weiterzugraben. eineinhalb jahre später habe ich es dann für das album neu aufgenommen. die background vocals sind von albertine sarges und die percussion von jannis kleiß.“ – Max Rieger
Alles ist im Übergang, und alles befindet sich dabei an seinem richtigen Platz und in seiner richtigen Zeit: Von allen Solowerken, sagt Max Rieger, sei dies dasjenige, das sich am ehesten von selber ergeben habe und aus sich selber heraus. „An dem Album davor habe ich über vier Jahre gearbeitet, und ich wurde nie fertig, weil sich meine Vorstellungen von der Musik während des Prozesses ständig veränderten“. Dann kam die Corona-Pandemie, und er komponierte zwei Jahre lang gar nichts. Plötzlich aber ging alles ganz schnell: Die Lieder, die man auf dem neuen Album nun hört, seien binnen kürzester Zeit aus ihm herausgeflossen, „wie ein warmer Schwall Erbrochenes“, sagt er. Es ging alles sehr schnell, und dann war es auch sehr schnell wieder vorbei. Es kam der Schwall, und als er wieder versiegte, wusste Max Rieger, dass es gut damit war, „das Erbrochene war gewissermaßen aus einem Guss“.
„Alles ist nur Übergang“: Das ist für ihn zunächst auch eine Einsicht in das Wesen des Komponierens, der künstlerischen Schöpfung im Allgemeinen. „Alles ist nur Übergang“, das heißt: Kunst zu erschaffen, das ist immer ein Prozess. Man kommt ohnehin nie an ein Ende, an dem man sich selbst und der Sache gerecht wird, darum ist es legitim, Unvollständiges als vollständig zu erklären und es loszulassen. Dass er nicht an das Ende glaubt: das hört man daran, dass die Musik von Max Rieger sich immer auf sich selbst zurück zu falten scheint; wenn sie nach vorne strebt, dann blickt sie dabei auch immer zurück und zur Seite; sie handelt von Schwebezuständen, von Momenten der Kontemplation und der Irritation und davon, wie es sich anfühlt, wenn man zwischen Kontemplation und Irritation nicht mehr zu unterscheiden vermag.
„Alles ist nur Übergang“ von All diese Gewalt erscheint am 10. November 2023 als LP, CD und Digital auf Glitterhouse Records. Hier vorbestellen: https://linktr.ee/alldiesegewalt