„PRACHTVOLLE, ORCHESTRALE KLANGKULISSEN“ – LAUT.DE
INFOS
ARTIST
Blaudzun
RELEASE DATE
13/12/2019
CATALOGUE NR.
GRLP/DIGITAL 1005
TRACKLIST
Pirouette Fall (From Unknown Source)
Of Moonrise & Birds complaining
Talk (Sonate)
chwarz mit schlechten Erinnerungen
Light Runner
… Oder ach
Frühling
Wann kommt denn endlich einer
!!?
WATCH & LISTEN
Story
Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung der neuen Blaudzun Single am 25.10.2019. ‚Pirouette Fall (From Unknown Source)’ ist der erste Song aus dem neuen Album ‚Musik ungeklärter Herkunft‚. Blaudzun’s neuestes Werk ist der Soundtrack zur gleichnamigen Ausstellung im Cobra Museum in Amstelveen (NL), die dem deutschen Maler Sigmar Polke (1941 – 2010) gewidmet ist. Die Ausstellung öffnet ihre Tore am 14. Dezember – das Album erscheint bereits einen Tag zuvor – und zeigt 40 Ausstellungsstücke unter dem Titel ‘Music from an Unknown Source’. Blaudzun wählte 9 Bilder aus und komponierte den Soundtrack zu diesen Kunstwerken. Während der Ausstellung wird dieser Soundtrack über ein 3D Audio System abgespielt, sodass Bilder und Musik mit einander verschmelzen.
Blaudzun war sofort fasziniert von der Kunst Polkes: “It felt very special to me. Not only because of the title – ‘music from an unknown source’, but also to find a way to create a soundtrack for nine paintings, which requires a different approach than composing music for film, for instance. I decided that I needed to write music for an audio surround installation.”
Die 3D Audio Installation, auch 11.1 Immersive Audio genannt, wird oft in Kinos benutzt und vermittelt dem Besucher das Gefühl, im Zentrum des Geschehens zu sein. Diese Kombination aus 9 Kunstwerken und 9 Kompositionen lässt einen einzigartigen Dialog zwischen Blaudzun und Sigmar Polke entstehen: “Based on first impressions, I started working on the compositions. Only after I saw the complete works at an exhibition in Zagreb I could arrange the songs and start recording. I decided to make big prints of paintings. Attached to the studio walls it provided for contant inspiration and an ongoing dialogue during the process.”
Komponiert und aufgenommen wurde der Soundtrack zu ‘Music from an Unknown Source’ in diversen Studios in den Niederlanden, sowie in Osnabrück im Tonstudio Fattoria Musica. Für den Mix arbeitete Blaudzun mit dem Grammy nominierten Sound Engineer Ronald Prent in den Valhalla Studios in New York zusammen.
Blaudzun veröffentlichte bereits 5 Studio Alben, darunter das von Fans wie Presse gefeierte ‘Promises of No Man’s Land’ (2014) und die ‘Jupiter’ Albumtrilogie (2016-2018). Wenn es eine Konstante in Blaudzun’s erfolgreicher Karriere gibt, dann ist es seine inbrünstige Arbeitsmoral. Ob auf Tour, im Studio oder auf der Bühne, Blaudzuns Kunst ist immer durch seine starke Selbstbestimmung definiert. Er und seine 6-köpfige Band spielten viele Europatourneen und Festivals wie Hurricane/Southside Festival (Ger), Bravalla (Swe), Lowlands (NL), Pukkelpop und Rock Werchter (B).
Blaudzun nahm an verschiedenen Kunstprojekten in den letzten Jahren teil. Er ist somit der perfekte Partner für das Cobra Museum, um neue Wege zu finden, Kunst zu verbreiten. Interdisziplinär, experimentell und nicht zu sehr beeinflusst vom Zeitgeist. Sigmar Polke’s Herangehensweise ist dem sehr ähnlich. Er erweiterte die Grenzen der Malerei und war außerdem als Fotograf, Filmregisseur, Grafikdesigner und Chemiker tätig. Er wird als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts wahrgenommen.
Die Ausstellung ‘Polke vs Blaudzun – Musik Ungeklärter Herkunft’ feiert am 13. Dezember ihre Premiere und wird für 4 Monate geöffnet sein.
‚Musik ungeklärter Herkunft (Original Soundtrack)‚ wird als 12“ auf weißem Vinyl und inklusive hochwertiger Drucke der neun auf dem Album vertonten Bilder (sowie digital) veröffentlicht und ausschließlich auf blaudzun.com, im Glitterhouse Mailorder, im Shop des Cobra Museum’s, sowie in 50 Exemplaren in einigen handverlesenen Record Stores erhältlich sein.