Themis ist die Vertrauens- und Beratungsstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der (u.a.) Musikbranche

Als sich im Zuge von #METOO die gemeldeten Fälle in der Kulturbranche häuften, sahen die Branchenverbände die Notwendigkeit zu handeln. Im Herbst 2018 wurde THEMIS – DIE VERTRAUENSTELLE GEGEN SEXUELLE BELÄSTIGUNG UND GEWALT gegründet.

DAS BERATUNGSANGEBOT IST VOLLSTÄNDIG VERTRAULICH, AUF WUNSCH ANONYM UND UMFASST INDIVIDUELLE JURISTISCHE UND PSYCHOLOGISCHE BERATUNGSANGEBOTE.

DA AUCH WIR TEIL DER KULTUR- UND MEDIENBRANCHE SIND MÖCHTEN WIR AN DIESER STELLE AUF DIE WICHTIGE ARBEIT VON THEMIS HINWEISEN UND FÜR DAS THEMA SENSIBILISIEREN.

UND NOCH EINMAL BETONEN, DASS GLITTERHOUSE UND WIR ALLE JEDES VERHALTEN, DASS NICHT MINDESTENS RESPEKTVOLL, BESSER ABER FREUNDLICH, IN JEDEM FALL ABER GEWALT- UND BELÄSTIGUNGSFREI IST, ALS ABSOLUT UNVERHANDELBAR ANSEHEN. LASST UNS EINFACH AUFEINANDER AUFPASSEN.

Themis ist bisher vor allem in der Film- und Theaterbranche bekannt; aus der Musikkindustrie werden bisher die wenigsten Fälle gemeldet. Das liegt aller Wahrscheinlichlichkeit nach leider weniger an unserer Branche als eher daran, dass Themis in der Musikbranche noch nicht ausreichend bekannt ist. Insgesamt steigt die Zahl der gemeldeten Belästigungsfälle kontinuierlich, gleichzeitig verändert sich das Klima in der Kulturbranche aber zum Positiven. (Diese und andere Informationen können in einem Interview nachgelesen werden, welches die Themis Vorsitzende Eva Hubert im Mai 2023 der Berliner Zeitung gab.) Damit diese gute Richtung, in die die Dinge gehen, beibehalten werden kann und auch die Musikindustrie sensibilisiert wird, wollen wir für euch alle da draußen, unsere Künstler und alle Partner auf Themis aufmerksam machen.

beratung@themis-vertrauensstelle.de

Telefonische Sprechstunde: 030 – 23 63 20 20

Mo, Mi, Do 10 – 12 Uhr | Mi, Do 15 – 17 Uhr

Termine nach Vereinbarung unter: 030 – 23 63 20 210

Mo – Fr 10 – 15 Uhr

www.themis-vertrauensstelle.de