„I have music playing in my head all of the time. It has to get out one way or another. It was a long time coming album, but it’s here now and there is more coming as well.” – Jean Yves Tola
Releases
„Feathers“ [19/04/2024]
Watch & Listen







Story
Jean Yves Tola – alias ALÓWAN – begann bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Musizieren und lernte Solfège und klassische Musik am Konservatorium. Umgeben und beeinflusst von vier älteren Geschwistern, die allesamt Instrumente wie Klavier, Gitarre oder Geige spielten, begann er im Alter von 15 Jahren Schlagzeug zu spielen. Danach wandte er sich der Punkrock- und Cold-Wave-Szene zu und wurde Mitglied mehrerer Pariser Punk- und Rockbands, bis er sich Ende der 80er Jahre Passion Fodder (ehemals Orchestre Rouge) anschloss und nach Los Angeles zog.
Nach drei Alben und diversen Tourneen zog es Tola weiter und so schloss er sich David Eugene Edwards‘ Band The Denver Gentleman an, um kurz danach zusammen mit Edwards und Pascal Humbert 16 Horsepower zu gründen. Nach nur einer Show in Los Angeles beschlossen sie nach Denver zu ziehen, um sich voll und ganz auf die neue Band konzentrieren zu können. 16 Horsepower lösten sich 2005 auf, erlangten aber in Europa und den USA einen kultähnlichen Ruf. Bis heute ist ihr Werk lebendig und wird von Fans wie Presse gefeiert. 2024 veröffentlichte Jean Yves Tola mit „Feathers“ das ALÓWAN-Debütalbum auf Glitterhouse Records. Es ist das erste offizielle Album von Jean Yves Tola seit der Auflösung von 16 Horsepower 2005.